Archive of ‘Top-News’ category

Zeitumstellung 2016

img_1068

Am 30. Oktober 2016 werden die Uhren in Deutschland auf Winterzeit umgestellt.© picture alliance / dpa

#Zeitumstellung2016: Uhren werden am Wochenende wieder auf Winterzeit umgestellt

Jedes Jahr werden die Uhren am letzten Wochenende im #Oktober auf die #Winterzeit umgestellt. Heuer findet die #Zeitumstellung somit am Sonntag, 30. Oktober 2016, statt. Um Punkt 3:00 Uhr in der Früh werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt.

Gute Nachricht für Langschläfer: Mit der Zeitumstellung zur Winterzeit bekommen wir wieder eine Stunde Schlaf geschenkt! Allerdings sorgt die Zeitumstellung auch wieder dafür, dass es eine Stunde früher dunkel wird.

Ein kurzer Urlaub

memleketim_cover_donnerstag_1

Ein kurzer Urlaub in den Tropen und das innerhalb von einer Stunde Fahrt mit dem Auto? Ich habe vor kurzer Zeit das Tropical Islands zur Eröffnung des Außenbereiches Amazonia besucht. Im heutigen Artikel möchte ich mit euch meine Eindrücke während des Aufenthalts mit Übernachtung teilen.

Bereits vor ein paar Jahren war ich schon einmal im Tropical Islands. Schon damals überzeugte mich die indoor Tropen Landschaft, mit den herrlich warmen Temperaturen. Ein großes Schwimmbecken mit feinem weißen Sand und einer einzigartigen Strand Kulisse sind noch bis heute Erinnerung an meine vergangenen Besuche.

Ich war deswegen wahrscheinlich auch sehr aufgeregt wie nun wohl der neue Außenbereich sein würde. Durch Werbespots und verschiedene Werbeanzeigen waren die Erwartungen entsprechend hoch.

Da ich das erste Mal im Tropical Islands übernachtet habe, war ich natürlich sehr gespannt wie sich der Aufenthalt dadurch verändern würde. Bei unserer Ankunft stellten wir die Koffer erst einmal unter um in Ruhe die Anlage zur erkunden.

Die Hotelzimmer sind jeweils mit einem Doppelbett ausgerichtet, sowie einem Standard eingerichteten Badezimmer und einem großen Schrank, sowie einem Fernseher. Ich bin gar nicht dazu gekommen viel Zeit im Zimmer zu verbringen, um ehrlich zu sein, da es mich eher in die Anlage gezogen hat.

Am schönsten für mich war es allerdings einfach mal am Pool zu liegen, an nichts zu denken und entspannt an einem kalten Drink zu nippen, wäre leise Hintergrundmusik und eine bequeme Liege mich vom Alltagsstress ablenkten.


Tropical bölgelerde kısa bir tatile ne dersiniz? Üstelik sadece arabayla bir saatlik uzaklıkta? Kısa süre önce Tropical Islands yeni yapılan Amazonia adında diş bölgesini ziyaret ettim. Bugünkü yazımızda sizlere konaklamamdan kısa bir tanıtım yapmak istiyorum.

Bir kaç yıl önce Tropical Islands ziyaret etmiştim. O zamanlar bile tropical bölgeleri  ve o sıcaklığı okadar gerçekçi canlandırmışlardaki aklımdan resimler çıkmadı. Büyük yüzme alanı ve beyaz kumsal canlandırması muhteşem bir deniz kıyısı manzarasını oluşturmuştu.

Bu sefer ilk kez orada konaklamıştım ve bunun nasıl bir duygu olduğunu merak ediyordum.  Vardığımız gün valizlerimizi bir köseye koyup etrafı önce bir keşfetmek istemiştim.

Hotel odaları iki kişilik yataklarla döşeli. İçinde TV, büyük bir dolap ve bir Banyo bulunuyor. Odada çok zaman geçirme fırsatı bulmadım, çünkü dışarısı daha çok ilgimi çekmişti açıkçası.

Benim için en güzel bölüm havuz kenarında uzanıp hiç birsiyi düşünmemekti, yanında soğuk içeceğimle ve arkadan gelen hafif bir müzikle günlük stresimden kaçma fırsatı bulmuştum.

Yeni Hicri Yılınız Hayırlı Olsun 1438

img_2258Yeni Hicri Yılınız hayırlı Olsun #1438
1 Ekim Cumartesi gün akşam ezanıyla 29 Zilhicce 1437 günü sona erecek ve 1 Muharrem 1438 ‚e yani Hicri yeni yıla girilecek inşallah.

#HadisiŞerif
“Kim *Zilhicce’nin son günü* ve *Muharrem’in ilk* günü *oruç* tutarsa, geçen seneyi oruçla kapatmış, gelen seneyi de oruçla başlatmış olur ve çok aziz ve çok celil olan Allah böyle hareket etmesini onun *elli yılına* kefaret (İbn Mâce, I, 124)

________________
*1 Ekim Cumartesi* – Zilhicce ayının son günüdür.
*2 Ekim Pazar* – Muharrem ayının ilk günüdür.


Islamisches Neujahr: 1438
Heute ist der Beginn des neuen islamischen Jahres – Muslime beglückwünschen zu diesem Anlass.

Der Jahreswechsel im islamischen Kalender ist ein denkwürdiges Ereignis: Der Beginn der Hidschra-Zeitrechnung geht auf die Auswanderung des Propheten Muhammad, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, von Mekka nach Medina zurück. Dies macht die Bedeutung der Auswanderung (Hidschra) deutlich, mit der nicht nur ein neuer Zeitabschnitt begann, sondern auch das erste muslimische Gemeinwesen in Medina gegründet werden konnte.

Die Planung dafür, die immerhin mindestens drei Jahre gedauert hat, die Umsetzung und letztlich auch die „Flucht“ vor der Vertreibung aus der Heimat Mekka in die über 400 km entfernte neue Heimat Medina bleiben für alle Zeit ein leuchtendes Vorbild des gelebten Islams.

Lesenswert sind auch die vielen Aussprüche des Propheten und Geschichten rund um die Thematik der „Auswanderer“ (Arabisch: المهاجرون, „Muhajirun“) und der „Helfer“ (Arabisch: الأنصار , „al-Anṣār“). Letztere waren meist die Einwohner Medinas, die unter größten Entbehrungen mit offenen Armen und Herzen die Auswanderer aus Mekka empfingen. Sie machen auf einen Schlag deutlich, wie inhärent Flucht und Vertreibung in der Geschichte des Islams sind. Anders auch nicht in anderen Religionen: Man denke an die Auswanderung von Moses aus Ägypten mit dem Volk Israel, oder auch an die Vertreibung von Jesus aus Nazareth.

Ein neues Jahr ist zugleich auch immer die Motivation für einen neuen Anfang – und es gibt viel zu tun. Die Verbindung zwischen der Geschichte der „Auswanderer“ und „Helfer“ ist offensichtlich: Die Verantwortung, die man gegenüber Flüchtlingen und Hilfsbedürftigen trägt, ist ein Kern aller Religionen.

Stets stand und steht die Bewährung für beide – die „Schutzsuchenden“ und die „Willkommensgeber“ – im Mittelpunkt des Geschehens . Deshalb ist der Umgang mit dem „Fremden“, dem hilfesuchenden Flüchtling, dem Einwanderer bzw. Auswanderer auch eine Prüfung, wie ernst und wahrhaftig wir es mit den Menschenrechten meinen – übrigens nicht nur für demokratische Gesellschaften, sondern ganz besonders auch für die Religionen.

quelle: islam.de

 

 

Anniesa Hasibuan

img_0962

Anniesa Hasibuan ist zur Zeit vermutlich die Frau, die in der Modeszene so schnell nicht vergessen wird. Auf ihrer Show zur New York Fashion Week hat jedes Model, dass die indonesische Designerin in ihrer Show laufen ließ ein Kopftuch getragen.

Die Designerin selbst trägt Kopftuch und setzt mit dieser eher ungewöhnlichen Accessoire Wahl während der amerikanischen Modewoche ein eher ungewöhnliches Statement, dass nicht nur die Zuschauer sondern auch Nachrichten Portale wie CNN aufmerksam machte.

Ihre Kollektion ist einzigartig und spielt mit den weiblichen Silhouetten, ohne diese stark betonen zu müssen.

Mit Long Vests und Pastell- und Rosa- Farbakzenten , stellte die Designerin in ihrer Kollektion schillernde Gewänder vor, die eine Mischung von Ready to Wear und Couture zeigen.

Die glänzenden und seidigen Stoffe machen es unglaublich schwer nicht jedes Teil der Kollektion tragen zu wollen. Wir in der Redaktion sind begeistert und wollen auf jeden Fall mehr sehen.

Moda dünyasina bomba gibi düsen Anniesa Hasibuan önümüzdeki zamanlarda kolay kolay unutulmayacaktir. New York Moda haftasinda ünlü tasarimcinin bütün mankenleri basörtülüydü.

Tasarimcinin kendisi basörtülü ve amerikan moda haftalarinda bu accecoire izleyecilerin disinda CNN gibi haber TV kanallarinda dikkatini cekti.

Uzun yelekler ve pasten pembe tonlarla , tasarimci güzel elbiselerini tanitti.

Parliyan ve ipek kumaslari oldukca dikkat cekti. Biz bu girisimi cok begendik ve güzel tasarimcinin basarisinin devamini dileriz.

Koch Dich Türkisch #Manti

Manti, Türkei, Kayseri

Manti, Türkei, Kayseri

 

#Mantı sind mit einer Hackfleisch-Mischung gefüllte Teigtaschen (auch türkische Ravioli oder türkische Tortellini genannt), die ganz klassisch mit Knoblauch-Joghurt und einer Sauce aus Butter und Paprikapulver serviert werden. Darüber werden, je nach Gusto von jedem selbst, Kräuter wie getrocknete Minze oder Sumak gestreut. Gleichwohl ist mantı inzwischen in der ganzen Türkei und darüber hinaus sehr beliebt sind, ist doch die Region um Kayseri für seine Teigtaschen besonders berühmt. In Kayseri werden sehr kleine mantı geformt, was natürlich viel aufwendiger in der Zubereitung ist und viel Geschick erfordert. Dort musste eine Frau früher, bevor wenn man um ihre Hand anhielt, das Gericht zubereiten um ihr Können unter Beweis zu stellen. Passten 40 kleine mantı in einen Holzlöffel, so galt die Zukünftige als besonders gute Köchin.

Zutaten

Für den Teig:

  • 500 g Mehl
  • 2 St Ei
  • 1 TL Salz
  • 180 ml Wasser

Für die Füllung:

  • 200 g Hackfleisch (Rindergehacktes)
  • 2 St Zwiebel, gerieben
  • 1 Handv. Petersilie, fein gehackt
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer
  • 1/2 TL gem. Kreuzkümmel
  • 1/2 TL gem. Paprikapulver, Edelsüß
  • 1/2 TL getrocknete Minze

Für die Joghurtsauce:

  • 700 g Naturjoghurt
  • 2 St Knoblauchzehen, gepresst
  • 1/2 TL Salz

Zum Anrichten:

  • 100 g Butter
  • 1 TL Paprikapulver oder 2 TL Salca(Tomaten -und Paprikamark)
  • Sumak oder getrocknete Minze, nach Belieben

 

Zubereitung

  • Mehl in eine Schüssel geben. Salz, Ei und Wasser untermischen und zu einem festen Nudelteig verkneten. Abgedeckt ca. 20 Minuten ruhen lassen.
  • Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und gut vermengen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche so dünn wie möglich ausrollen. Dann den Teig in 2-3cm große Quadrate schneiden. Auf jedes Quadrat 1/4 TL der Hackfleisch-Füllung geben. Jeweils die gegenüberliegenden Ecken der Quadrate über der Füllung zusammendrücken, so dass kleine „Pyramiden“ entstehen.
  • Zutaten für die Joghurtsauce cremig verrühren.
  • Butter in einer Pfanne zerlassen und mit Paprikapulver oder Salça ca. 2-3 Minuten schwenken.
  • Ausreichend Wasser in einem großen Topf aufkochen, salzen und die Mantı-Teigtaschen ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze darin köcheln lassen. Anschließend in einem Sieb abtropfen lassen und sofort anrichten.
  • Auf je eine Portion Mantı etwas Joghurtsauce und darüber die Butter geben. Mit getrockneter Minze und oder etwas Sumak garnieren.

Afiyet olsun!

Quelle: kochdichtürkisch

 

Mein Koffer ist meine Heimat

memleketim_cover_diensZu reisen ist eines meiner großen Leidenschaften. Wenn Leute mich fragen wo ich wohne, dann meine ich immer, dass ich in einem Koffer wohnen würde anstatt in meiner Heimat Berlin.

Trotz all meiner Reisen fällt es mir immer noch schwer einen Koffer zu packen. Das Problem ist ja meistens das man zu viel mitnimmt, also müssten Tipps her, wie man Platz im Koffer spart.

Es kommt natürlich darauf an ,wohin man reißt. Sobald man in eine große Shopping Metropole wie New York fliegt, ist es natürlich Unsinn den Koffer prall zu packen, da man eh auf Schnäppchen Tour ist.

Im heutigen Artikel möchte ich eher verraten, welche Dinge man zu Hause lassen kann, und welche Dinge viel Geld sparen können.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nie viel Kleidung auf Reisen mitnehme. Ich achte immer darauf dass ich die Teile, die ich mitnehme alle miteinander leicht kombinieren kann und auch zu anderen Stücken in mein Koffer passen tragen kann.

In meinem Koffer befinden sich allerdings immer ein Sport Outfit und Badesachen.

Man sich vorher auch schlau machen sollte ein passender Adapter für die Steckdosen. Adapter in einem fremden Land zu kaufen kostet meist unsinnig viel Geld.

Auch bei Schuhen ist es eigentlich gar nicht so wichtig viele verschiedene Paare mitzunehmen. Entscheidend ist hierbei natürlich der Komfort, denn im Urlaub läuft man viel mehr und sollte deswegen nur gemütliche Schuhe mitnehmen die nicht scheuern.

Vorallem sollte man realistisch denken. Man fährt in den Urlaub um zu entspannen. Beim Reisen ist es unnötig jeden Tag perfekt auszusehen zu wollen. Vielmehr sollte man den Perfektionismus zu Hause zu lassen und es leicht angehen lassen.

Wenn man sieben Tage in den Urlaub fliegt reicht das meist schon für drei oder vier Tage Kleidung mitzunehmen. Die wenigste Kosmetik die man mitnimmt braucht man wirklich. Hier bei lohnt es sich vor allem Reise größten mitzunehmen oder diese gezielt einzukaufen.

Schon bevor man fliegt sollte der Koffer nicht an dem Limit des Gewichts sein, sondern ein paar Kilo darunter, da man im Urlaub immer kleine Mitbringsel für Freunde mitbringt.

Also, „happy vacation“ – es wird Zeit für ein neues Abenteuer.

Bu hayatta en cok zevk aldigim konulardan biri seyyahat etmek. Insanlar bana nerede yasadigimi sorduklarinda aslinda buna vericek cevabim Berlin yerine cogunlukla valizim oluyor. Sanki bütün yasamimi bir valize sigdirmis gibi hissediyorum.

Bukadar yolculuk yapmama ragmen valizimi yerlestirmek yinede bana zor geliyor. Sorun genelde daha fazla esya yanimda götürmek istemem. Bunun icin valizimizde nasil daha fazla yer acabiliriz onu düsünelim.

Bu nereye gittiginize bagli tabiki. Alisveris amacli büyük New York gibi bir metropol sehire gittiginizde valizinizi esyalarla doldurmak sacmaliktir. Nasilsa gittiginiz yerde bir cok alisveris imkaniniz olucaktir.

Bugun sizlere neleri evde birakabilceginizi ve nasil tasarruf edebilceginizi göstermek istiyoruz.

Sizlere itiraf etmeliyimki gezilerime cok kiyafet yanima almiyorum. Daha az ve birbiriyle kombine edebilinir esyalari götürmeyi tercih ediyorum.

Valizimde ama mutlaka bir spor kiyafetim ve yüzme kiyafetim bulunur.

Ayriyetten diger ülkeler icin eger cep telefonlarinizi doldurmak istiyorsaniz piriz farkliliklarinida unutmayalim.

Ayyakabi konusuna gelince burdaki en önemli detay rahatlik! Gittigimiz ülkelerde cok yürüdügümüz icin burdaki komfor inanilmaz derecede önemli. Bunun icin kac cift götürdügünüzün bir önemi yok. Rahat edebilmeniz gerekiyor.

Seyahhat edince insanlarin birinci hedefi dinlenmek olmali. Hergün cok mükemmel görünmek zorunda degilsiniz.

Eger 7 günlük bir tatile ciktiginizda 3-4 günlük kiyafet yaniniza almaniz yeterlidir. Yaniniza cok makyaj almaniza gerek yoktur ve aldiginiz ürünlerin seyahhat icin hazirlanmis ufak paketlerini tercih etmeye bakiniz.

Tatile cikmadan valizinizi son noktasina kadar doldurmayin. Icini biraz bos birakinki sevdiklerinize hediyeler getirebilesiniz.

Sizlere iyi tatiller dilerim- bundan sonra yeni maceralara acik olsun!

 

Kreativ in der Küche

Kreativ in der Küche🍞🍛🍴
BrotZeit heißt…sich Zeit nehmen gesund zu backen 🍴💪🍴
Jasmin Rieken hat einfach mal einige Zutaten kombiniert und daraus ist ein Energiebrot entstanden. Es ist reich an Vitalstoffen,Ballaststoffen und beinhaltet einige Superfoods wie Chiasamen, Leinsamen und Flohsamenschallen. 💪👌💪
Zutaten:
👉300g Sonnenblumenkerne
👉300glutenfreie Haferflocken
👉110g Leinsamen
👉60g Cashewkerne
👉60g Haselnüsse
👉20g Chiasamen
👉40g Flohsamenschalen
👉Himalaya Salz
👉8 EL Bio Kokosöl
👉 1/2 TL Kurkuma, 1/2 TL Fenchel.
👉 700ml Wasser
PS: Dazu eine leckere Avocadocreme 🍲
img_0959Wünsche allen einen energiereichen Start in den Tag 💯Lasst es euch schmecken 😊

Living & Familie

memleketim_cover_sonntag

#Sonntags ist Familienzeit. Im Fokus stehen die Themen Familie und living.

Ausflüge mir der Familie, Tipps zum Thema Schule und auch das gemeinsame Familienglück sind hier nachzulesen.

Unteranderem präsentieren wir Einrichtungstipps und neue Trends zu den Themen Möbel und auch Haushaltsgeräte.

Wir zeigen, wie man seine Wohnung individuell gestalten kann, und das auch mit kleinerem Budget. Auch neue Trends zum Thema Wohnung und Einrichtung sind fester Bestandteil unserer Kolumne sonntags.

Off Topic

memleketim_cover_sa
#Samstag
Am Samstag überraschen wir euch mit dem Thema… . Zwar wird es auch einige Tipps zu Veranstaltungen geben, aber der Samstag hat eher den Titel off Topic.
Es wird überraschende und aktuelle Themen geben und viele Inspirationen für den Alltag.
Auch Themen, wünsche und Anregungen die uns über die Redaktion erreichen werden wir samstags thematisieren.
#Cumartesi

Cumartesi günleri sürprizlere dolu. Sizler için farklı yerlerdeki ilginç etkinlikleri yansıra bugüne has özel konularla sizlerle birlikte olacağız.

Güncel konular ve günlük hayatınızı kolaylaştıracak tavsiyelerde bulunacağız. Bu minvalde ilginizi çeken ve arzu ettiğiniz konularıda sizler için araştırıp sunmak isteriz.

Hochzeit

memleketim_cover_freitag

#Freitag
Freitags wird bei uns in der Redaktion geheiratet. Es wird sich in dieser Kolumne um das Thema Hochzeit drehen.
Anders als nur auf der Suche nach dem perfekten Kleid zu sein, gibt es Tipps zum Thema Blumen, Feier, Schmuck und alles was auf einer Hochzeit nicht nicht fehlen darf.

Wir präsentieren euch unteranderem auch Shootings zu dem Thema Hochzeit und Locations für den schönsten Tag im Leben.


#Cuma

Sizleri düğünümüze bekliyoruz.

Cuma gününü Türk Kültürünün vazgeçilmezi olan düğün organizasyonuna ayırdık. Bu özel günde bütün yazılarımız düğün hakkında olacak.
Giyebileceğiniz kıyafetler harici, bir düğünde eksik olmaması gereken detaylar çicek, organizasyon, takı gibi konularıda ele alacağız.

Size ayrıca düğün resimleri ve düğün için mekanlar sunacağız.

1 2 3