Oktober 2016 archive

Zeitumstellung 2016

img_1068

Am 30. Oktober 2016 werden die Uhren in Deutschland auf Winterzeit umgestellt.© picture alliance / dpa

#Zeitumstellung2016: Uhren werden am Wochenende wieder auf Winterzeit umgestellt

Jedes Jahr werden die Uhren am letzten Wochenende im #Oktober auf die #Winterzeit umgestellt. Heuer findet die #Zeitumstellung somit am Sonntag, 30. Oktober 2016, statt. Um Punkt 3:00 Uhr in der Früh werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt.

Gute Nachricht für Langschläfer: Mit der Zeitumstellung zur Winterzeit bekommen wir wieder eine Stunde Schlaf geschenkt! Allerdings sorgt die Zeitumstellung auch wieder dafür, dass es eine Stunde früher dunkel wird.

Ein kurzer Urlaub

memleketim_cover_donnerstag_1

Ein kurzer Urlaub in den Tropen und das innerhalb von einer Stunde Fahrt mit dem Auto? Ich habe vor kurzer Zeit das Tropical Islands zur Eröffnung des Außenbereiches Amazonia besucht. Im heutigen Artikel möchte ich mit euch meine Eindrücke während des Aufenthalts mit Übernachtung teilen.

Bereits vor ein paar Jahren war ich schon einmal im Tropical Islands. Schon damals überzeugte mich die indoor Tropen Landschaft, mit den herrlich warmen Temperaturen. Ein großes Schwimmbecken mit feinem weißen Sand und einer einzigartigen Strand Kulisse sind noch bis heute Erinnerung an meine vergangenen Besuche.

Ich war deswegen wahrscheinlich auch sehr aufgeregt wie nun wohl der neue Außenbereich sein würde. Durch Werbespots und verschiedene Werbeanzeigen waren die Erwartungen entsprechend hoch.

Da ich das erste Mal im Tropical Islands übernachtet habe, war ich natürlich sehr gespannt wie sich der Aufenthalt dadurch verändern würde. Bei unserer Ankunft stellten wir die Koffer erst einmal unter um in Ruhe die Anlage zur erkunden.

Die Hotelzimmer sind jeweils mit einem Doppelbett ausgerichtet, sowie einem Standard eingerichteten Badezimmer und einem großen Schrank, sowie einem Fernseher. Ich bin gar nicht dazu gekommen viel Zeit im Zimmer zu verbringen, um ehrlich zu sein, da es mich eher in die Anlage gezogen hat.

Am schönsten für mich war es allerdings einfach mal am Pool zu liegen, an nichts zu denken und entspannt an einem kalten Drink zu nippen, wäre leise Hintergrundmusik und eine bequeme Liege mich vom Alltagsstress ablenkten.


Tropical bölgelerde kısa bir tatile ne dersiniz? Üstelik sadece arabayla bir saatlik uzaklıkta? Kısa süre önce Tropical Islands yeni yapılan Amazonia adında diş bölgesini ziyaret ettim. Bugünkü yazımızda sizlere konaklamamdan kısa bir tanıtım yapmak istiyorum.

Bir kaç yıl önce Tropical Islands ziyaret etmiştim. O zamanlar bile tropical bölgeleri  ve o sıcaklığı okadar gerçekçi canlandırmışlardaki aklımdan resimler çıkmadı. Büyük yüzme alanı ve beyaz kumsal canlandırması muhteşem bir deniz kıyısı manzarasını oluşturmuştu.

Bu sefer ilk kez orada konaklamıştım ve bunun nasıl bir duygu olduğunu merak ediyordum.  Vardığımız gün valizlerimizi bir köseye koyup etrafı önce bir keşfetmek istemiştim.

Hotel odaları iki kişilik yataklarla döşeli. İçinde TV, büyük bir dolap ve bir Banyo bulunuyor. Odada çok zaman geçirme fırsatı bulmadım, çünkü dışarısı daha çok ilgimi çekmişti açıkçası.

Benim için en güzel bölüm havuz kenarında uzanıp hiç birsiyi düşünmemekti, yanında soğuk içeceğimle ve arkadan gelen hafif bir müzikle günlük stresimden kaçma fırsatı bulmuştum.

Yeni Hicri Yılınız Hayırlı Olsun 1438

img_2258Yeni Hicri Yılınız hayırlı Olsun #1438
1 Ekim Cumartesi gün akşam ezanıyla 29 Zilhicce 1437 günü sona erecek ve 1 Muharrem 1438 ‚e yani Hicri yeni yıla girilecek inşallah.

#HadisiŞerif
“Kim *Zilhicce’nin son günü* ve *Muharrem’in ilk* günü *oruç* tutarsa, geçen seneyi oruçla kapatmış, gelen seneyi de oruçla başlatmış olur ve çok aziz ve çok celil olan Allah böyle hareket etmesini onun *elli yılına* kefaret (İbn Mâce, I, 124)

________________
*1 Ekim Cumartesi* – Zilhicce ayının son günüdür.
*2 Ekim Pazar* – Muharrem ayının ilk günüdür.


Islamisches Neujahr: 1438
Heute ist der Beginn des neuen islamischen Jahres – Muslime beglückwünschen zu diesem Anlass.

Der Jahreswechsel im islamischen Kalender ist ein denkwürdiges Ereignis: Der Beginn der Hidschra-Zeitrechnung geht auf die Auswanderung des Propheten Muhammad, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, von Mekka nach Medina zurück. Dies macht die Bedeutung der Auswanderung (Hidschra) deutlich, mit der nicht nur ein neuer Zeitabschnitt begann, sondern auch das erste muslimische Gemeinwesen in Medina gegründet werden konnte.

Die Planung dafür, die immerhin mindestens drei Jahre gedauert hat, die Umsetzung und letztlich auch die „Flucht“ vor der Vertreibung aus der Heimat Mekka in die über 400 km entfernte neue Heimat Medina bleiben für alle Zeit ein leuchtendes Vorbild des gelebten Islams.

Lesenswert sind auch die vielen Aussprüche des Propheten und Geschichten rund um die Thematik der „Auswanderer“ (Arabisch: المهاجرون, „Muhajirun“) und der „Helfer“ (Arabisch: الأنصار , „al-Anṣār“). Letztere waren meist die Einwohner Medinas, die unter größten Entbehrungen mit offenen Armen und Herzen die Auswanderer aus Mekka empfingen. Sie machen auf einen Schlag deutlich, wie inhärent Flucht und Vertreibung in der Geschichte des Islams sind. Anders auch nicht in anderen Religionen: Man denke an die Auswanderung von Moses aus Ägypten mit dem Volk Israel, oder auch an die Vertreibung von Jesus aus Nazareth.

Ein neues Jahr ist zugleich auch immer die Motivation für einen neuen Anfang – und es gibt viel zu tun. Die Verbindung zwischen der Geschichte der „Auswanderer“ und „Helfer“ ist offensichtlich: Die Verantwortung, die man gegenüber Flüchtlingen und Hilfsbedürftigen trägt, ist ein Kern aller Religionen.

Stets stand und steht die Bewährung für beide – die „Schutzsuchenden“ und die „Willkommensgeber“ – im Mittelpunkt des Geschehens . Deshalb ist der Umgang mit dem „Fremden“, dem hilfesuchenden Flüchtling, dem Einwanderer bzw. Auswanderer auch eine Prüfung, wie ernst und wahrhaftig wir es mit den Menschenrechten meinen – übrigens nicht nur für demokratische Gesellschaften, sondern ganz besonders auch für die Religionen.

quelle: islam.de